Vielversprechender Debütroman

Mit «Rache des Vergangenen» legen die Schwestern Clausen einen temporeichen Thriller vor – das Resultat einer intensiven Zusammenarbeit.
Die Autorinnen Laura und Nicole Clausen mit ihrem Debütroman. (Bild: zvg)

«Ich habe bereits vor einigen Jahren begonnen, diese Geschichte aufzuschreiben», erklärt Nicole Clausen (25) die Entstehungsgeschichte des Thrillers «Rache des Vergangenen», den sie gemeinsam mit ihrer Schwester Laura im Oktober veröffentlichte, «irgendwann hatte ich dann eine Schreibblockade, und das Buch lag jahrelang unfertig herum.» Dass das Werk dieses Jahr trotzdem erschienen ist, verdankt Nicole vor allem ihrer Schwester Laura Clausen (17), die sie dazu motivierte, das Buchprojekt wieder aufzunehmen und voranzutreiben. «Ich habe Nicole angeboten, ihr dabei zu helfen, was ich fast sofort wieder bereute, denn eigentlich wollte ich gar nicht schreiben», gesteht Laura, «meine Leidenschaft dafür hat sich bei mir erst im Verlauf der Arbeit an dem Roman entwickelt.»

Ein dunkles Geheimnis
Der Roman der beiden Ennetbadener Schwestern handelt von der jungen Medizinstudentin Natalia aus Zürich, die sich unversehens inmitten einer Intrige wiederfindet. Aus Angst, dass dann ihr dunkles Geheimnis gelüftet wird, kann sie sich mit ihrem Problem an niemanden wenden. Und auch über die Absichten ihres einzigen Vertrauten, des Polizisten Alexej, der selbst ein Geheimnis zu haben scheint, ist sie sich nicht im Klaren. Es folgt ein turbulenter Wettlauf im Kampf um Leben und Freiheit. «Es hat sehr viel Spass gemacht, das Buch zu schreiben. Oft waren wir dabei ganz und gar in unserer eigenen Welt», berichtet Nicole Clausen von der gemeinsamen Arbeit am Buchprojekt, «auf der anderen Seite gab es auch immer wieder Streit, weil wir uns in den Details oft nicht einig waren.» «Nicole hatte zum Beispiel ursprünglich vorgesehen, dass alle Charaktere aus der Schweiz kommen sollten, das gefiel mir nicht», ergänzt Laura.

«Sehr viel dazugelernt»
«Wir haben das beide zum ersten Mal gemacht und sehr viel dazugelernt, vieles auf die ganz harte Tour», fasst Nicole den gemeinsamen Weg hin zum ersten Buch zusammen. Beispielsweise seien sie überrascht gewesen, wie lange es vom ersten Textentwurf bis zum fertigen Buch tatsächlich dauert. Über eineinhalb Jahre haben die beiden Schwestern in ihr erstes Buchprojekt investiert, das sie im Oktober im Selbstverlag publiziert haben. Sie hätten bereits sehr viele Rückmeldungen erhalten, sowohl gute als auch schlechte, wobei die guten bisher überwiegen würden, erzählt Nicole. Vor allem Laura hatte sich im Vorfeld Sorgen gemacht, was ihre Bekannten von ihr halten würden, wenn sie sich so in die Öffentlichkeit wagt. «Ich habe mich aber entschieden, es trotzdem zu machen», so die 17-Jährige. Und es sieht so aus, als ob «Rache des Vergangenen» für die beiden jungen Ennetbadener Autorinnen erst der Anfang ist. Die Fortsetzung des Thrillers zumindest ist bereits in Arbeit.