Sein letzter «Familienschmaus»

Mit Herzblut organisiert Egon Herren seit 2017 das Weihnachtsessen für Bedürftige bei «Big Sam» Scheller. Mit 76 gibt er sein «Ämtli» nun ab.
«Ich mag Fleisch»: Egon Herren war Stammgast im Steakhouse. (Bild: Archiv | cd)

Angefangen hat alles, weil Egon Herren so gern Fleisch isst. «Als Samy Scheller vor fünf Jahren in Birmenstorf das Steakhouse zur Alten Schmitte eröffnete, ass ich fast jeden Mittag bei ihm», erinnert er sich. Irgendwann habe ihm «Big Sam» von seinen Plänen, am vierten Advent Bedürftige in sein Restaurant einzuladen, erzählt und gefragt, ob er helfen wolle. Der gebürtige Stadtberner, seit 2011 pensioniert, sagte spontan zu und machte sich daran, Kontakt mit den Gemeinden und sozialen Institutionen aufzunehmen. «Ich fand, so ein Ämtli zugunsten einer guten Sache sei doch schön.» Im ersten Jahr war der Rücklauf noch bescheiden: Vier Personen aus dem Aargau und zwei aus Zürich kamen. Aus dem Nachbarkanton deshalb, weil Herren auch die Stiftung von Pfarrer Ernst Sieber anschrieb – und diese Interesse anmeldete. «Viele Institutionen aus dem Aargau reagieren auch heute noch nicht», sagt er achselzuckend, «warum, kann ich mir auch nicht erklären.»

In den folgenden Jahren stieg die Anzahl der Gäste bald auf über 30,und in diesem Jahr haben sich bis Anmeldeschluss am 7. Dezember über 60 Personen interessiert. «Da die Sitzplätze auf 48 limitiert sind, sind diesmal keine Kinder dabei.» Unter den 48 Gästen sind am Sonntag 20 aus dem Hope in Baden und 5 aus Windisch. Das diesjährige Motto des Anlasses lautet «Festlicher Familienschmaus».

Viergänger und Geschenktasche
Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Vier-Gänger-Menü – Suppe, Salat, Hauptgang und Dessert inklusive Getränke – mindestens eine Papiertüte mit Lebensmitteln und Sachspenden. Diese holt Egon Herren immer zehn Tage vorher in einer grossen Sammeltour mit dem Auto ab. Der Zeitplan ist sportlich: Um 10.30 Uhr lädt er Produkte bei der Domaco AG in Lengnau ein, um 11 Uhr überreicht ihm Fabian Rimann in Wettingen seine Schokolade-Gaben, um 11.30 Uhr fährt Herren bei der AKB und der Apotheke Wyss am Badener Bahnhofplatz vor. Von dort geht es erst mal zurück ins Lager der «Schmitte», um Platz für den grössten Sponsor zu schaffen: die Hero AG in Lenzburg. Eier-Ravioli, Delikates-Fleischkäse und Getreideriegel in zwei Sorten warten dort auf Abholung. 

Die «Hans Nobs & Cie. AG» aus Münchenbuchsee hat ihre Nüsse per Postpaket direkt zu Egon Herren nach Baden geschickt. Am Schluss der Sammeltour holte Herren bei den RVBW in Baden die gesponserten Zonenkarten ab, mit welchen die Gäste am 18. Dezember gratis nach Birmenstorf fahren können. Die Zürcher Gäste werden mit dem «Samichlaus-Shuttle» von Maxi Taxi Gebenstorf ab Busbahnhof Zürich in den Aargau transportiert. Dieser Bus wird seit Jahren von Florian Immer, dem Kommandanten der Stützpunktfeuerwehr Baden, privat gesponsert. «Nicht alle Unterstützer wollen, dass ihr Engagement in der Zeitung steht», erklärt Herren.

Immer weniger Sponsoren
Während die Teilnehmerzahl wuchs, sind die Firmensponsoren seit Corona jedoch rückläufig – dieses Jahr spenden gerade noch sechs Unternehmen. Aus diesem Grund hat Samy Scheller auch dieses Jahr wieder eine Spendenaktion in Birmenstorf initiiert: Am Samstag können Lebensmittel, Hygieneartikel, Waren für den Haushalt und vieles mehr beim Feuerwehrgebäude abgegeben werden. Spender erhalten eine Gratis-Bratwurst.

Egon Herren hat sich mit viel Herzblut für den Anlass eingesetzt. Doch mit 76 Jahren gibt der gelernte Hochbauzeichner sein Mandat ab, besonders weil er «dieses Jahr mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen» hatte. Langweilig werde ihm bestimmt nicht, sagt Herren und lacht: «Ich unterstütze Familie, Freunde und Bekannte mit Briefe schreiben, Steuererklärungen ausfüllen und anderem – es muss immer etwas laufen», so der rüstige Rentner, der zuletzt als Allrounder bei Badener Taxi gearbeitet hat – «mit 65 war aber Schluss!» Nun will er seinen Ruhestand geniessen.

Abgabe Spenden und Lebensmittel
Samstag, 17. Dezember, 11 bis 13 Uhr
Oberhardstrasse 27, Birmenstorf