Opernnacht mit Starbesetzung

Nach der pandemiebedingten Pause bringen Michael Lepke und Davide Galassi wieder eine Opernnacht in Nuss­baumen auf die Bühne.
Michael Lepke (Bild), der Leiter des Pastoralraums Siggenthal, organisiert den Benefizanlass seit 2012 gemeinsam mit dem Mailänder Tenor Davide Galassi. (Bild: ub)

«Opernaufführungen in Kirchen sind selten, aber für uns kein Widerspruch. Alles was das Leben ausmacht, gehört in die Kirche – auch die Liebe zur Musik», sagt Michael Lepke, der den Pastoralraum Siggenthal leitet. Mit seinen Kolleginnen und Kollegen ist er für den ganzen kirchlichen Dienst zuständig, also auch für die anstehende Opernnacht, deren sämtliche Einnahmen an den von Konrad Krattenmacher gegründeten Verein Pro Kallmet gehen, der in den ärmsten Regionen Albaniens unter anderem einen Kindergarten, eine Schule sowie einen Mittagstisch für die Schülerinnen und Schüler unterstützt.

Das Opernensemble «L’Estro Melodico» steht dieses Jahr im Mittelpunkt. (Bild: zVg)

Immer grösser und spektakulärer
«Die Menschen in der Gegend sind mittellos. Viele Väter zogen ins Ausland, um Geld zu verdienen», erzählt Lepke. Anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums von Pro Kallmet wurde 2012 die Nussbaumer Opernnacht ins Leben gerufen. Drahtzieher schon damals: Lepke und Tenor Galassi, der mit Bekannten aus der Opernszene ­diesen Benefizanlass stemmte. «Mit jeder Ausgabe wurde der Anlass grösser und spektakulärer», so Lepke. Alle Mitwirkenden nehmen für den guten Zweck kostenlos daran teil und erhalten lediglich eine durch Sponsoring finanzierte Spesenentschädigung.

Dieses Jahr steht das Opernensemble «L’Estro Melodico» im Mittelpunkt des Geschehens und bringt unter anderem Auszüge aus Opern von Jacques Offenbach, Giuseppe Verdi, Sergej W. Rachmaninoff, aber auch Kompositionen von Astor Piazzolla und Leonard Bernstein zu Gehör. Neben Tenor Davide Galassi, der schon in Rom, Paris, London, New York und Tokio auf der Bühne stand, ist Sopranistin Angela Kerrison dabei. Die gebürtige Botsuanerin war unter anderem Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Zürich und ­Ensemblemitglied am Theater und Philharmonischen Orchester der Stadt Heidelberg. Mezzosopranistin Nevena Rouben stammt aus Bulgarien, genauso wie Pianistin Mihaela Stefanova und Posaunist Krasimir Stefanov. Auch sie haben ihre professionellen Fähigkeiten an renommierten Universitäten und Musikschulen erworben.

Weiter mit von Partie ist der Männerchor Rüti, den Davide Galassi seit 2019 leitet. Und eine besondere Überraschung hat im vollgepackten Programm noch Platz. Diese wird aber nur den Besuchenden vor Ort offenbar.

Wenn nicht wir – wer dann?
Die Nussbaumer Opernnacht stellt ein Highlight in der Konzertagenda der katholischen Kirche von Nussbaumen dar. «Unsere Aufgabe ist es, den Menschen Freude zu vermitteln», zeigt sich Lepke überzeugt und fügt hinzu: «Wir leben in schwierigen Zeiten. Pandemie, Krieg, Angst vor Inflation und Energieknappheit. Wer soll den Menschen heute noch Hoffnung und Freude am Leben vermitteln, wenn nicht wir als Kirche?»

Samstag, 28. Januar, 19 Uhr
Katholische Kirche, Nussbaumen