Gut 50 Jahre Teemöckeguuger

Dieses Wochenende holen die Teemöckeguuger die Feier zu ihrem fünfzigsten Jubiläum nach, die letztes Jahr abgesagt werden musste.
Bunt gekleidet und gut gelaunt: «Teemöcke» in Aktion. (Bild: zVg)

1972 wurde die Guggenmusik «Teemöckeguuger» in Würenlingen gegründet. «Dem Datum der Vereinsstatuten nach sind wir die älteste Guggenmusik in Würenlingen, wenn auch nur um einige Monate», weiss Pascal Schneider, Präsident des Vereins. Dass die von langer Hand geplanten Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen letztes Jahr wegen Corona abgesagt werden mussten, war für die «Teemöcke» ein herbe Enttäuschung. «Es ist schon hart, wenn man so viel Arbeit in die Vorbereitung steckt, und am Ende muss man alles absagen», so Schneider. Allerdings konnte man bei den «Teemöckeguugern» sogar der Pandemie noch Vorteile abgewinnen. «Der Zusammenhalt im Verein wurde in dieser Zeit gestärkt, und der Austausch mit den anderen Vereinen im Dorf wird jetzt intensiver gepflegt», freut sich Schneider. Mit umso grösserem Elan trieben die aktiven und ehemaligen Mitglieder des Vereins dieses Jahr Vorbereitungen für das kommende «MöckeFestival» voran. Laut Schneider dürfen sich die Gäste am Samstag auf einen besonderen Abend freuen: «Insgesamt werden etwas über hundert ‹Teemöcke› auf der Bühne stehen, sowohl aktive als auch ehemalige. Dafür haben wir monatelang gemeinsam geprobt», verrät Schneider. Das ist eine beachtliche Zahl von Musikanten, wenn man bedenkt, dass die «Teemöckeguuger» derzeit nur 38 Aktivmitglieder zählen.

Wenn, dann richtig
Auch abgesehen von der fulminanten Besetzung, verspricht das Jubiläums-«MöckeFestival», das unter dem Motto «Drachenschlächter vo Wörelinge» stattfindet, ein aussergewöhnlicher Fasnachtsabend zu werden. «Wir sind von Dienstag bis Freitag mit dem Aufbau beschäftigt und installieren in dieser Zeit tonnenweise Dekoration», so Schneider, «denn wenn wir schon ein Fest veranstalten, dann machen wir es gleich richtig.» Damit das allerdings möglich ist, bedarf es der Mitwirkung aller Beteiligten. «Deshalb bin ich allen Aktiven und Ehemaligen, allen Sponsoren und Unterstützenden sehr dankbar; ohne sie alle wäre so ein Fest undenkbar», schliest Schneider.

teemoecke.ch