Kunterbuntes Samstagsprogramm

Das Theater Lampefieber und das Atelier Tanz der Lüfte spannen zusammen: Am 4. März startet ihr Pilotprojekt «Tagesspass» für Kinder ab 7.
Nadja Schneider und Simona Hofmann im Atelier beim Bahnhof Oberstadt. (Bild: is)

Das «Atelier der Lüfte» befindet sich im Dachgeschoss eines alten Gebäudes beim ehemaligen Bahnhof Oberstadt. Boden und Wände des rund 100 Quadratmeter grossen Raums sind mit Kunst des Armeniers Hayk Sayadian gestaltet. Unter einer Dachschräge steht ein Flügel, und von den Holzbalken hängen lila und violette Vertikaltücher herab. In diesem kreativen Ambiente bietet die freischaffende Luftartistin Nadja Schneider ihre Kurse an, und das Kinder- und Jugendtheater Lampefieber von Simona Hofmann ist mit seinen Kursen für Bewegungstheater und Akrobatik ebenfalls ansässig. Nun haben die beiden kreativen Frauen gemeinsam ein Projekt auf die Beine gestellt: Im «Tages(s)pass» bieten sie von März bis Juni einmal pro Monat an einem Samstag ein kunterbuntes Programm für Kinder von sieben bis ca. dreizehn Jahren an.

«Mit dem Tagesspass wollen wir den Kindern eine breite Palette unter einem Dach anbieten», sagen die beiden Frauen. Es soll aber auch den Eltern ermöglichen, in dieser Zeit Erledigungen zu machen, während ihr Nachwuchs sich bei Bodenakrobatik, Vertikaltuch, Tanz, Musik und Gesang sowie Clownerie und Theater austobt. Anmelden kann man sich für einen halben oder einen ganzen Tag. Mit ihrem neuen Format wollen die beiden Frauen bewusst auch «neue» Kinder ansprechen: «Sie können sich an einem Ort, wo sie vielleicht niemand kennt, frei entfalten. Wir bieten ihnen den kreativen Raum dafür.»

Für die jeweiligen Sparten haben sie Expertinnen und Experten engagiert. Gesang und Musik wird von der Turgemer Liedermacherin Myri Mild betreut, Tanz unterrichten Marcos Bento (u. a. Tanztheater Baden) und die Tänzerin Jacqueline Bosaver vom Team «Atelier Tanz der Lüfte», Bodenakrobatik wird von Flavia Strebel (Kinder- und ­Jugendtheater Lampefieber) geleitet. Und natürlich sind auch die Organisatorinnen im Einsatz: Sie entführen die Kinder in die Welt des Vertikaltuchs (Schneider) sowie der Clownerie, Pantomime und des Theaters (Hofmann). In allen Angeboten gibt es noch freie Plätze. Dank eines Sponsorings des Kiwanis Clubs Baden können die Kurse vergünstigt angeboten werden. So kostet ein Tagespass 90 statt 120 Franken, ein halber Tag (zwei Kurse) ist für 40 Franken buchbar. Die Kurse beginnen um 9 Uhr und dauern bis 15.30 Uhr. 

Mit dem «Tagesspass» haben die beiden Frauen erstmals zusammen­gespannt. «Wir geniessen diesen Austausch und inspirieren uns gegenseitig», erklärt Nadja Schneider, die mit ihren Kids auch beim 10-Jahre-Jubiläum des Theaters Lampefieber beteiligt sein wird. Dieses wird am 30. Juni und 1. Juli mit der Inszenierung «Träumen» im Kurtheater gefeiert.

Informationen und Anmeldung zum «Tagesspass» bei Nadja Schneider, naspe@gmx.ch.