Ein Verein pflegt die Komödie

So verstaubt der Name, so lebendig der Verein. Mit viel Verve bringen die Mitglieder der Theatergesellschaft Wettingen ihr Publikum zum Lachen.
Intensiv am Proben: Mitglieder der Theatergesellschaft Wettingen. (Bild: zVg)

Das Motto der Theatergesellschaft Wettingen ist «Lachen»: Die Lebenslust und das gesellige Zusammensein der vielseitigen Anlässe tragen die Vereinsmitglieder seit 1957 jedes Jahr mit einer Komödie auf die Bühne. So kann die Öffentlichkeit herzhaft mitlachen. Seit jeher nimmt der Verein «mit offenen Armen und einem breiten Lächeln» alle auf, die bereit sind, mit Herzblut und Freude auf einen jährlichen Höhepunkt hinzuarbeiten.

Oft wird das komödiantische Schauspieltalent erst Jahre nach dem Eintritt zum Thema: Wer als Technikerin im richtigen Moment das Telefon klingeln lässt oder als aufgestellte Hilfe im Serviceteam umherwuselt, ist genauso willkommen wie die Mitglieder des engagierten Vorstandsteams im Hintergrund, das den administrativen Papierstapel abarbeitet – mit viel Humor natürlich.

Theater verbindet Menschen und Generationen: In kaum einem anderen Verein braucht es die Vielfalt so sehr. Wie sonst könnte im Bühnenbau das Know-how erfahrener Schreiner und Maler mit den Visionen der jungen Regie zum spektakulären Bühnenbild werden? Und wie könnte sonst auf der Bühne das komödiantische Potenzial, das sich aus der Begegnung des computerversierten Enkelsohns mit der bodenständigen Grossmutter ergibt, voll ausgeschöpft werden? Nur dank den Maskenbildnern und Souffleuren im Hintergrund, den fleissigen Helfern im Service, an der Kasse und bei der Tombola und dem organisatorischen Talent der Vorstandsmitglieder wird daraus schliesslich ein Erlebnis, bei dem das Publikum für einen Abend alles andere vergessen kann.

Die nächste Komödie «En fascht perfekte Ehemaa» wird vom 2. bis zum 11. Juni mitten in Wettingen aufgeführt. Wer sich für eine Mitarbeit interessiert, findet auf der Website weitere Infos.

theatergesellschaft-wettingen.ch