Und der «Sports Award» geht an …

Im Sport sammelten Obersiggenthaler 2022 zahlreiche ­Medaillen. Mit vier Schweizer Meistertiteln ragt Kunstturner Matteo Giubellini heraus.
Die Geehrten des Sports Award 2022 auf einen Blick. Matteo Giubellini ist der 4. von links (hinten). (Bild: isp)

Unter Leitung von Präsident Ralph Hunziker würdigte die Sportkommission am Mittwoch, 16. März, in der Aula des Schulhauses Unterboden diverse Aargauer und Schweizer Meistertitel. 26 Athletinnen und Athleten sowie 7 Teams in 9 Sportarten bekamen beim Obersiggenthaler «Sports Award» eine Medaille. Heraus­ragend war die Leistung von Kunstturner Matteo Giubellini, der im vergangenen Jahr gleich vier Schweizer Meistertitel bei den Junioren (Boden, Ringe, Sprung und Barren) erkämpft hatte und mit dem Schweizer Team Vierter an den EM in München wurde. Dank dieser Erfolge wurde der 18-Jährige kürzlich sogar ins National­kader der Elite befördert. Giubellini nahm den Preis in Nussbaumen persönlich entgegen.

Weitere Titel wurden in den Sport­arten Leichtathletik, Tennis, Faustball, ­Karate, Handball, Orientierungslauf, Kunstturnen und Schiessen errungen. Erstmals war unter den Geehrten mit Niklas Meindl auch ein Snowboarder. Der Freerider konnte allerdings nicht anwesend sein – er hatte sich kurzfristig für einen Wettkampf qualifiziert. Im Anschluss an den gut einstündigen Anlass, an dem rund siebzig Personen teilnahmen, wurde ein Apéro offeriert.

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Simona Frei (11): «Ich trainiere bei KUTU Obersiggenthal sechsmal pro Woche am Schwebebalken. Der ist fünf Meter lang und nur zehn Zentimeter breit. Darauf kann man verschiedene Elemente zeigen – Salto, Flickflack oder freies Rad.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522

Ralph Hunziker: «Der Sports Award 2023 war wieder ein stimmungsvoller und kurzweiliger Anlass. Als Präsident der Sportkommission finde ich es phantastisch, wie polysportiv unsere Bevölkerung ­unterwegs ist.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_mueller_3522

Marco Schmassmann: «Seit über dreissig Jahren betreibe ich Faustball, mittlerweile im Seniorenteam. Taktik spielt bei dieser Sportart eine wichtige Rolle. Toll finde ich am Faustball auch die Kameradschaft und dass man fit bleibt.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_herzog_3522

Nicole Müri: «Ich trainiere im Kampfsportcenter Kinder ab U8 und U10. Bei Karate ist die Technik sehr wichtig und dass man überzeugend auftritt. Geduld, Wille, Durchsetzungsvermögen und Perfektionismus sind gute Ausgangslagen für Erfolg.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_perren_3522

Michel Hirt: «Wir Freischützen trainieren dreimal wöchentlich und schiessen auf 10, 50 oder 300 Meter. Präzision, mentale Stärke und Konzentration sind wichtig. 2024 wechsle ich in die Elitemannschaft. Mein Ziel ist der Schweizer Meistertitel.»

previous arrow
next arrow
Shadow