Das «A-Team» macht Party im Showroom

Gemeinsam werden sie älter, aber feiern immer noch gern: Seit 1999 organisieren fünfzehn Siggenthaler Kollegen am Ostersamstag eine Party.
Spassgarantie: Michi Christen, Dani Gamma und Claude Marending vom A-Team mit Gastgeber Stefan Hiltmann. (Bild: is)

Im 600 Quadratmeter grossen Showroom der Altenburg-Garage warten derzeit noch die neusten Seat- und Cupra-Modelle auf Käufer. Am Karfreitag müssen die Autos jedoch weichen, und die Büromöbel in der Kundenzone werden abgedeckt: Dann wird aus der grosszügigen Halle eine Party-Location mit Bartheken, DJ-Pult und gemütlichen Lounges. Die legendäre Osterparty, seit 1999 ein fixer Termin am Ostersamstag in der Region, findet zum 24. Mal statt – dieses Jahr im Betrieb von Garagist Stefan Hiltmann (39) in der Schiffmühle. Organisiert wird die Osterparty von einem Kollegenverein namens A-Team mit fünfzehn Mitgliedern, die fast alle in Untersiggenthal aufgewachsen sind. Daniel Gamma (48), Michael Christen (48) und Claude Marending (50) gehören zum OK des Events.

Vom «Vehgass» bis ins LWB
Angefangen hatte alles an Ostern 1997. «Weil über die Feiertage immer alles geschlossen war, machten wir halt selber eine Party», erzählt Daniel Gamma. Dafür gründeten die fünfzehn Freunde das A-Team. «Wir alle waren als Jugendliche fasziniert vom bekannten A-Team aus dem Fernsehen», erzählt der Vertriebsleiter. «Da wir ebenfalls ganz unterschiedliche Persönlichkeiten sind, als Gruppe aber super funktionieren und harmonieren, passt der Name immer noch hervorragend.»

In den ersten Jahren fand die Party bei Daniel Gamma zuhause statt. Schnell sprach sich das herum, und immer mehr Leute kamen. «Irgendwann schauten mein Bruder Christian und ich uns an und fragten einander: ‹Hast du die eingeladen?› Wir kannten längst nicht mehr alle Gäste», erinnert sich Gamma lachend. Von da an wurde die Osterparty, deren Maskottchen von Beginn an ein weisser Comic-Hase war, ausgelagert. Erste Location war das «Vehgass» in Nussbaumen – das Stammlokal des A-Teams, wo es sich jede Woche zum Jassen traf. 

Schon die allererste öffentliche Osterparty war ein Erfolg. Die Gäste standen oft bis zur Verkehrsinsel auf der Hertensteinstrasse an. Danach fand der Event im Bauernhaus an der Limmat in Turgi Unterschlupf, später in der alten Turnhalle in Gebenstorf. «Dort kamen manchmal 700 Leute», erinnert sich Claude Marending. Als die Halle abgerissen wurde, musste die Osterparty erneut weiterziehen. Zuerst gastierte sie im GoEasy in Station Siggenthal, danach sechs Jahre lang im Mini-Center der Garage Kohler in Untersiggenthal. Weil dort der Aufwand immer grösser wurde, zog das A-Team ins LWB in Baden und war somit erstmals in einem normalen Club «daheim».

Nicht mehr «ihre» Party
Dort mussten die Siggenthaler zwar nicht mehr so viel selber organisieren. «Aber der Spirit der Osterparty war irgendwie auch nicht mehr der ursprüngliche», findet Daniel Gamma. Schliesslich fragte Claude Marending per E-Mail seinen Kollegen Stefan Hiltmann von der Altenburg-Garage an. Nach anderthalb Tagen Funkstille sagte dieser zu. Man habe sofort gespürt, dass die Garage dahintersteht, so Marending, «und wir sind froh, diese Chance zu bekommen». Zwei Wochen vor den Skiferien kam dann auch das Okay von der Gemeinde Untersiggenthal.

Garagist Hiltmann freut sich auf die neue Erfahrung – auch wenn er wegen der Vorbereitungen am Samstag extra den Verkauf schliessen muss. «Wir haben aber eine gute Lösung gefunden, von der wir alle etwas haben», tönt Hiltmann an. Nun steht der 24. Osterparty (zwei Mal fiel sie wegen Corona aus) nichts mehr im Weg. Hier muss das A-Team zwar wieder selber die Organisation in die Hand nehmen, «aber es ist auch wieder unsere Party, und hier haben wir mehr Motivation und Spass», so Dani Gamma. WC-Wagen, Security, Verkehrsdienst, Bewilligungen – das A-Team regelt alles routiniert. Als Veranstalter hat es zwar auch eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, aber es habe in 24 Jahren noch nie eine Eskalation gegeben: «Wir haben ein gutes Publikum», betont Claude Marending. Auch mit den umliegenden Betrieben und den Nachbarn in der Schiffmühle sei man im Kontakt. «Und der FC Turgi stellt uns seine Parkplätze zur Verfügung.» 

Für jede Party ein T-Shirt
Der Ablauf ist seit 1999 immer gleich: «Am Freitag räumen wir aus, am Samstag stellen wir auf, am Sonntag wird geputzt, und am Montag kommt die Ausstattung wieder rein», erzählt Michi Christen. Der Aufwand sei beträchtlich, «und am Tag der Party geben wir 24 Stunden Vollgas, bis wir nach dem Aufräumen um 6 Uhr ins Bett fallen – und vor lauter Adrenalin nicht schlafen können», erzählen sie lachend. Für jedes Jahr wird ein eigenes T-Shirt mit einem Motto für die Party angefertigt. Mittlerweile sind die meisten Mitglieder Familienväter und gehen es weniger wild an – «aber das Motto der Party bleibt gleich: mit guten Leuten eine gute Zeit verbringen, bei guter Musik und feinen Drinks – und natürlich wird auch getanzt.»

2022 konnte das A-Team bereits sein 25-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass kreierte es einen Wein mit dem Untersiggenthaler Winzer Pirmin Umbricht. Im kommenden Jahr findet die Osterparty zum 25. Mal statt, und dieses Jubiläum will das
A-Team sicher noch mitnehmen: «Die Osterparty ist ein Event für alle Generationen. Solange wir Spass haben und es läuft, machen wir weiter.»

Samstag, 8. April, 19 bis 2 Uhr
Schiffmühlestrasse 5, Untersiggenthal
altenburg-garage.ch/a-team-osterparty