«Für mich hat es gut gepasst»

Fast drei Jahrzehnte lang führte Silvana Biedermann ihr Sportfachgeschäft mit Herz und Leidenschaft. Ende Juni geht diese Ära zu Ende.
Bald ist Silvana Biedermann nicht mehr im Gecko Sport anzutreffen. (Bild: sim)

Eigentlich wurde die Inhaberin und Geschäftsführerin des Sportgeschäfts Gecko Sport, Silvana Biedermann, schon letztes Jahr pensioniert. «Damals dachte ich mir, dass ich nach dieser traurigen Coronazeit sicher ein Jahr anhängen will. Auch weil mir die Arbeit hier einfach Spass macht», meint sie. «An Weihnachten habe ich mich dann entschlossen, definitiv aufzuhören.»

Obwohl sie den Kontakt zu ihrer Kundschaft, die ihr teilweise über Generationen und Jahrzehnte hinweg treu geblieben sei, vermissen werde, sei es die richtige Entscheidung, jetzt aufzuhören, ist die Geschäftsführerin überzeugt: «Für mich hat es so gut gepasst.» Bei dem Gedanken daran, ihr Geschäft – samt allen Erinnerungen, die sich in den letzten 27 Jahren hier angesammelt haben – endgültig zu schliessen, verspürt Silvana Biedermann aber durchaus eine Spur Wehmut, wie sie selbst einräumt: «Diesen täglichen Austausch mit den Menschen werde ich sicher sehr vermissen.»

Ein gebührender Abschied
Um sich selbst und ihrer Kundschaft das Ende zu erleichtern, lädt Silvana Biedermann alle, die Abschied nehmen möchten, am 17. Juni zum Apéro ein. Danach wird es schnell gehen. Noch gut eine Woche wird das Sportfachgeschäft geöffnet haben, dann wird das Ladenlokal geräumt, und Gecko Sport verlässt die Liegenschaft an der Wettingerstrasse an der Grenze zu Wettingen. Die ehemalige Schweizer Handballnationalspielerin Silvana Biedermann eröffnete ihr Geschäft vor 27 Jahren als Quereinsteigerin. Damals boomte der Snowboardsport, fast 200 verschiedene Marken waren auf dem Markt erhältlich. Es war eine sehr gute Zeit für den Sportfachhandel und die frischgebackene Geschäftsführerin. «In den Anfängen kamen sehr viele junge Sportlerinnen und Sportler zu mir. Später kamen sie dann mit ihren Kindern», sagt die 65-Jährige. Dank der Treue ihrer Kundschaft lief der Laden von Silvana Biedermann auch noch gut, als sich das Wintersportgeschäft mit der Zeit wieder beruhigte. Und mit einem kompetenten Team, erstklassiger Beratung und ihrer offenen Art gelang es ihr, fast drei Jahrzehnte eigenständig und erfolgreich zu sein. «Es ist mir wichtig, dass die Leute wissen, dass ich aus freien Stücken aufhöre, und nicht weil wir in Schwierigkeiten wären», betont die Geschäftsinhaberin.

Die Ankündigung, ihr Geschäft dieses Jahr zu schliessen, stiess bei ihrer Kundschaft auf grosses Bedauern. Vor allem weil sich die Anzahl eigenständiger Trendsportgeschäfte im Raum Baden, die seit Jahren rückläufig ist, dadurch weiter verringert. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für das Sportfachgeschäft Gecko Sport liess sich nämlich nicht finden. Stattdessen wird ein Coiffeursalon die Räumlichkeiten beziehen.

Rückblickend ist Silvana Biedermann sehr zufrieden mit ihrer Zeit als Ladeninhaberin: «Ich bereue nichts und würde es sofort wieder machen. Ich bin aber auch froh, dass ich heute nicht nochmal anfangen muss.» Noch ist dieses Kapitel in ihrem Leben nicht ganz abgeschlossen, und bis es so weit ist, wird Silvana Biedermann bestimmt noch einige Probleme zu bewältigen haben. «Es wird sicher eine Herausforderung, den Laden bis Ende Juni abzugeben. Was danach kommt, lasse ich auf mich zukommen. Über etwas mehr Freizeit freue ich mich auf jeden Fall», sagt Silvana Biedermann überzeugt.

Samstag, 17 Juni, 14 Uhr
Wettingerstrasse 34, Baden