«Ein Tag, der in die Geschichte eingeht»

In Rekordzeit wurde das neue Schulhaus Goldiland erstellt. Am vergangenen Samstag wurde es mit einer bunten Feier eingeweiht.
Grossandrang bei der Besichtigung des neuen Schulhauses Goldiland. (Bilder: isp)

Seit dem 14. August besuchen hier acht Primarschulklassen den Unterricht, nun wurde das neue Schulhaus Goldiland offiziell eröffnet. Frau Gemeindeammann Bettina Lutz Güttler unterstrich die Bedeutung dieses Akts für die Gemeinde: «Wir dürfen heute einen Tag erleben, der in die Geschichte von Obersiggenthal eingehen wird.» Das neue Schulhaus zeige, dass Bildung für die Gemeinde sehr wichtig sei, betonte sie. «Es ist ein Ort, an dem man für das Leben lernt – und an dem Träume geboren werden.» Regierungsrat und Bildungsminister Alex Hürzeler machte der Einweihung ebenfalls seine Aufwartung. Und natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler Auftritte vor dem zahlreich erschienenen Publikum. Im Verlauf des Tages konnte das Schulhaus besichtigt werden, auf das man in der Gemeinde so sehnlichst gewartet hat. Bereits 2016 hat sich abgezeichnet, dass ­zusätzlicher Schulraum nötig ist. Im November 2020 genehmigten die Stimmberechtigten einen Kredit von 11 404 000 Franken für das Siegerprojekt «Louise». Grundsteinlegung war im April 2022. Trotz grossen Herausforderungen wie Lieferengpässen sowie einem Preisanstieg im Bausektor wurde der Neubau rechtzeitig zum Schuljahrbeginn fertig.

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Andreas Schärli, Nussbaumen: «Unser Enkel Youri wird künftig hier zur Schule ­gehen. Meine Frau besuchte in Nussbaumen die Schule, so schliesst sich ein Kreis. Die Architektur gefällt mir sehr, nun bin ich gespannt, wie es von innen aussieht.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522

Bettina Lutz Güttler: «Ich freue mich sehr über das helle, freundliche Schulhaus für kommende Generationen. Alle Beteiligten haben am gleichen Strick gezogen und ­gemeinsam Lösungen gefunden, wenn es um Optimierungen ging.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_mueller_3522

Yves, 9: «Ich durfte bei der Gestaltung für den Flyer des Eröffnungsfests mithelfen. Dabei habe ich, passend zum Namen, ein goldenes Schulhaus ­gemalt. Schade, dass ich hier nicht zur Schule gehen kann. Dafür bin ich leider schon zu alt.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_herzog_3522

Bruno Glettig, Schulleiter: «Wir sind einfach nur dankbar, dass wir endlich genügend Schulraum für die jährlich wachsende Schülerschaft haben. Es war eine tolle Eröffnungsfeier. Der Austausch mit der Bevölkerung war spannend.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_perren_3522

Leandra Affolter, Untersiggenthal: «Ich bin Mitglied der Band Blues Kidz. Wir haben uns über die Anfrage, bei der Eröffnungsfeier ein Konzert zu geben, sehr gefreut. Einen eigenen Song haben wir dafür aber nicht komponiert.»

previous arrow
next arrow
Shadow