Beitrittserklärung auf Bierdeckel

Der Club 98 wurde 1998 gegründet, um die Musikgesellschaft Untersiggenthal zu unterstützen – bis heute mit über 110 000 Franken.
Gründungsmitglieder und Vorstand beim Jubiläum im «Steinenbühl». (Bild: is)

Der Club 98 ist eigentlich ein Gönnerverein. Er entstand 1998 aus der ­Musikgesellschaft Untersiggenthal (MGU), als diese ihr 100-jähriges Bestehen feierte. «Nach einer der Jubi­läumsfeierlichkeiten kam man auf die Idee, einen Verein zu gründen, um die MGU zu unterstützen», erzählt Gründungsmitglied und Ehrenpräsident Franz Umbricht-Schwaller.

Die spontane Idee wurde sogleich umgesetzt: Da sich die sieben Gründungsmitglieder gerade beim Feierabendbier im Restaurant Rank befanden, wurde die Beitrittserklärung kurzerhand auf einem Bierdeckel notiert – und so ist es bis heute geblieben. Der Jahresbeitrag beträgt, wen wunderts, 98 Franken. Derzeit hat der Verein 93 Mitglieder. «Ziel sind aber 98», erklärt Präsidentin Regina Rohner, die seit 2017 im Amt ist.

Gemäss Vereinsstatuten ist die Unterstützung der MGU mit finanziellen und ideellen Beiträgen wichtigster Zweck des Clubs 98. Pro Jahr stellt der Verein zweckgebundene Beiträge zwischen 4000 und 7000 Franken zur Verfügung. In 25 Jahren waren es insgesamt weit über 100 000 Franken. Das Geld wird vor allem für die Ausbildung der Jungbläser und Lehrpersonen eingesetzt, aber auch für Anschaffungen wie neue Instrumente oder Uniformen. «Zuletzt haben wir einen Dirigentenstab für Martin Borner für 700 Franken gesponsert», verrät Präsidentin Regina Rohner. 

Immer zur Generalversammlung des Clubs 98 muss die MGU einen Antrag stellen und begründen, wofür sie den finanziellen Zustupf verwenden möchte. Die Bewilligung ist Formsache. Im Gegenzug geniessen die Mitglieder des Gönnerclubs gratis Eintritt an alle Veranstaltungen der MGU, die sich mittlerweile mit der Badenia Baden zusammengeschlossen hat.

Am Freitag feierte der Club 98 sein 25-Jahr-Jubiläum im Restaurant Steinenbühl gemeinsam mit der MGU, die dieses Jahr 125 Jahre alt wurde. Die zwei Vereine sind untrennbar verknüpft: Sollte der Gönnerverein irgendwann aufgelöst werden, ist in den Statuten geregelt, dass das Vereinsvermögen an die MGU übergeht.

mgus.ch/club98