Ein Herz für Familien seit 1993

Seit 30 Jahren findet in Birmenstorf zweimal pro Jahr eine Kinderkleiderbörse statt. Der Erlös kommt den Kindern im Dorf zugute
Zweimal pro Jahr im Grosseinsatz: Die Frauen vom Börsenteam. (Bild: zVg)

Ein paar Frauen aus Birmenstorf haben die Kinderkleiderbörse vor 30 Jahren gegründet, um zweimal jährlich gebrauchte Saisonkinderkleider, Spielsachen, Bücher und andere Gegenstände zu günstigen Preisen weiterzuverkaufen. «Zuerst fand die Börse auf der Bühne in der Mehrzweckhalle statt», weiss Melanie Christen, die seit 2017 im Organisationsteam ist. Der Anlass wuchs konstant – heute füllt er die Doppelturnhalle und zieht Leute aus der ganzen Region an.

Damals wie heute kommt der Erlös den Kindern und Familien von Birmenstorf zugute. Vom Umsatz der Verkäuferinnen und Verkäufer werden 20 Prozent abgezogen, zusammen mit den Einnahmen aus der Kaffeestube bleiben mehrere Hundert Franken, die an ausgewählte Projekte oder Institutionen gespendet werden. So erhielt 2005 die Schule einen Zustupf, mit dem Bücher für jedes Klassen-zimmer gekauft werden konnten. 2010 wurde das Ponyreiten am Jugendfest gesponsert, 2018 unterstützte man die Waldspielgruppe und die Spielgruppe. Beiträge ans Skilager der Schule oder an den Weihnachtsmarkt wurden ebenfalls geleistet. 2019 steuerten die Frauen sogar rund 1000 Franken an den Pumptrack bei, und letztes Jahr führten sie mit dem Gewinn gleich selbst einen Erste-Hilfe-Workshop für sämtliche Mittelstufenkinder durch. Während der Börse steht zudem eine Spendenkiste in der Halle; dort deponierte Kleider und Gegenstände werden einem Kinderheim in Osteuropa gespendet. Beim Einrichten der Halle wird das Börsenteam von Hauswart Marco de Fina unterstützt. Nach dem Anlass sortieren die fleissigen Helferinnen die restliche Ware wieder, um sie den Verkäuferinnen zurückzugeben. Die Abläufe seien eingespielt, sagt Melanie Christen: «Viele von uns sind schon mehrere Jahre dabei. Ohne die vielen zusätzlichen Freiwilligen wäre es aber nicht möglich, die Börse durchzuführen.» Neben dem Kernteam helfen auch zahlreiche Freiwillige mit, ohne die es nicht möglich wäre, die Börse durchzführen, fügt Christen an. Die diesjährige Herbstbörse findet am Mittwoch, 18. Oktober, von 8.30 bis 14 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. (is)