Optimierung öffentlicher Verkehr

Der Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Dezember, bringt in der Region vor allem einen Angebots­ausbau und zuverlässigere Verbindungen.
Der Fahrplanwechsel betrifft auch die Busverbindungen in den Gemeinden. (Bild: zVg)

Jährlich werden bei der Angebotsplanung der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) in Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau Anpassungen und Optimierungen vorgenommen, um den öffentlichen Verkehr attraktiver und zuverlässiger zu machen. Auf nationaler Ebene bringt der kommende Fahrplanwechsel per 10. Dezember keine grossen Veränderungen. Die wichtigsten Elemente betreffen Verbesserungen für den Freizeitverkehr: Neu gibt es halbstündliche Verbindungen zwischen der Nordschweiz und dem Tessin und zusätzliche Direktverbindungen an den Wochenenden.

S-Bahn-Linie 11
Im Kanton Aargau verkehrt die S-Bahn-Linie 11 zwischen Aarau, Lenzburg, Mellingen Heitersberg, Dietikon, Zürich und Winterthur während der ganzen Betriebszeit im durchgehenden Halbstundentakt. Möglich wird das mit der Inbetriebnahme der Verbindungslinie im Birrfeld zwischen den Linien Nord-Süd und West-Ost und damit einer Neuorganisation der Güterverkehrsströme. Davon profitieren die Postauto-Fahrgäste in mehreren Regionen des Kantons Aargau. So beispielsweise im Raum Baden und im Reusstal, wo zusätzliche Verbindungen entlang der S11 entstehen. Auf den Postauto-Linien 332, 336 und 362 mit Anschluss an Mellingen Heitersberg wird das Angebot zudem zum Halbstundentakt ausgebaut.

Postauto-Station beim Bahnhof Baden. (Bild: zVg)

Die Postauto-Linie 332 zwischen Baden, Mellingen Heitersberg und Bremgarten verkehrt neu von Montag bis Samstag bis 20 Uhr durchgehend im Halbstundentakt und am Sonntag bereits ab 6 Uhr im Stundentakt. Die Postauto-Linie 362 zwischen Brugg, Birmenstorf und Mellingen Heitersberg fährt neu von Montag bis Freitag zwischen 5.35 und 20.05 Uhr ab Brugg durchgehend im Halbstundentakt, anschliessend im Stundentakt.

Auf der Linie 334 zwischen Baden, Melllingen und Mägenwil verkehren die Postautos von Mägenwil bis Mellingen Heitersberg in den Nebenverkehrszeiten und am Wochenende ab Büblikon via Umfahrungsstrasse zum Bahnhof Mellingen Heitersberg. Die Mellinger Haltestellen Lindenplatz und Krone werden nicht bedient. Die Postautos nach Baden verkehren weiterhin via Lindenplatz. Am Sonntagvormittag fahren die Postautos ab Mägenwil neu weiter bis Baden. Und auf der Linie 357 zwischen Turgi, Untersiggenthal, Würenlingen, Paul-Scherrer-Institut und dem Park Innovaare verkehren die Busse neu bis zum Park Innovaare.

Änderungen Fahrplanwechsel
Das hohe Verkehrsaufkommen auf der Bruggerstrasse hat auf den RVBW-Linien 6 (nach Rütihof) und 7 (nach Birmenstorf) häufig zu Verspätungen geführt. Deshalb werden die RVBW-Linien 6 und 7 neu ab Baden, Bahnhof Ost, via Bustunnel zum Lindenplatz Richtung Rütihof beziehungsweise Birmenstorf verkehren. So können Staus an der Bruggerstrasse sowie an der Schulhausplatzkreuzung künftig umfahren werden. Die Abfahrten ab Baden, Bahnhof Ost, erfolgen in den Hauptverkehrszeiten jeweils zwei Minuten später als bisher.

Die Änderung der Linienführung bewirkt, dass die Haltestelle Gartenstrasse von den RVBW-Linien 6 und 7 nur noch vom Nachtbus N72 von Postauto bedient wird. Der Rütihof-Express verkehrt hingegen weiterhin ab Baden, Bahnhof West, fährt aber ohne Halt und ebenfalls via Bustunnel direkt zur Haltestelle Lindenplatz. Durch die neue Führung der Linien 6 und 7 verschieben sich am Bahnhof Ost ausserdem die Abfahrtskanten der Linien 3 und 5.

Neu verkehrt die Linie 5 zwischen der Haltestelle Ennetbaden, Äusserer Berg und der Baldegg Baden von Montag bis Freitag zwischen 6 und 20 Uhr durchgehend im Viertelstundentakt. Das haben die Gemeindeversammlung der Gemeinde Ennetbaden sowie der Einwohnerrat der Stadt Baden mit der Genehmigung der jeweiligen Budgets 2024 entschieden. Die Kosten für den Taktausbau am Vormittag tragen die beiden Gemeinden während einer dreijährigen Pilotphase mit einem jährlichen Anteil von je 55 000 Franken gemeinsam. Den Kostenanteil für den Taktausbau am Nachmittag übernimmt der Kanton. Zusätzlich starten alle Fahrten ab Baden, Baldegg statt wie bisher teilweise ab Baden, Eichtal. Am Wochenende gibt es keine Änderungen. Der Bus fährt samstags weiterhin zwischen 9 und 17 Uhr im Viertelstundentakt. Sonntags verkehrt der Bus von Äusserer Berg, Ennetbaden, bis zum Bahnhof Baden im Halbstundentakt. Vom Bahnhof Baden auf die Baldegg fährt der Bus zwischen 11 und 17 Uhr weiterhin im Viertelstundentakt.

Ausserdem verkehrt die Linie 9 (nach Kehl, Alterszentrum) neu am Sonntag im Halbstundentakt. Und auf der Linie 11 (zwischen Würenlos und Killwangen) verkehren die Busse am Samstag zwischen 8.30 und 17.30 Uhr neu im Halbstundentakt. Zusätzlich verlängert sich von Montag bis Freitag der Viertelstundentakt am Morgen zwischen 6 und 7.45 Uhr.

Die Nachtbuslinie N33 verkehrt neu in beide Richtungen nicht mehr über die Haltestelle Spreitenbach, Shopping Center, sondern verkehrt von der Haltestelle Spreitenbach, Dorf, direkt zur Haltestelle Spreitenbach, Altersheim. Weiter werden die Abfahrtszeiten der Linie 13 (Spreitenbach) zwischen 12 und 14 Uhr angepasst. Details dazu sowie eine ausführliche Auflistung der Änderungen zum Fahrplanwechsel sind unter rvbw.ch/fahrplanwechsel, postauto.ch/fahrplan oder in der Mobile-App der SBB zu finden.