Vitaswiss bietet Abwechslung

Die Vitaswiss, Sektion Hausen, setzt seit jeher auf gesundheitsfördernden Sport um seiner selbst willen und auf geselliges Beisammensein.
Geselligkeit wird bei der Vitaswiss, Sektion Hausen, grossgeschrieben.(Bild: zVg)

Hinter Vitaswiss steckt ein innovativer Breitensport- und Gesundheitsverband mit Sitz in Bern. Die Sektion in Hausen bewegt seit über 50 Jahren Menschen im Alter zwischen 40 und rund 75 Jahren. Die gegenwärtig 35 bewegungsfreudigen Damen gehen aber weder auf Turnfeste noch präsentieren sie sich bei Veranstaltungen. In der Sektion gibt es nämlich keine Verpflichtungen ausserhalb des Sports. Das schätzen die Vereinsmitglieder besonders.

Die Sektion Hausen turnt immer mittwochs. Vier Turnleiterinnen halten mit unterschiedlichen Schwerpunkten die Mitglieder auf Trab. «Mir ist es wichtig, dass die Turnerinnen fit und zwäg durch den Alltag kommen. Wir wärmen uns auf, bringen den Kreislauf in Schwung, und zum Schluss setze ich auf Entspannung für Körper, Geist und Seele», erläutert Vorstandsmitglied und Turnleiterin Kathrin Sennhauser ihren Trainingsansatz. Turnleiterin Susi Bianco setzt dagegen auf kraftvolles, ganzheitliches Training von Kopf bis Fuss, bei dem die Mitglieder von der ersten Sekunde an ihre Alltagssorgen vergessen können. Monika Dietiker legt in ihren Lektionen einen besonderen Fokus auf die Wirbelsäule. Sie weiss, dass man durch ihre Dehnung elastisch und beweglich bleibt und durch die Stärkung der Muskulatur Rückenproblemen vorbeugen kann. Und Turnleiterin Barbara Häberli bereichert das Turnangebot um Pilates und Slings. Pilates kräftigt die tiefer liegende Muskulatur, und bei Slings arbeiten die Muskeln in Einheit mit den Bindegewebsstrukturen, den Faszien. Ihre Übungen sind dynamisch und rhythmisch. Die Mitglieder wissen die variantenreichen Turnstunden zu schätzen. Das Zusammenkommen ist dabei genauso wichtig wie das Turnen selbst.

Der Verein konzentriert sich auf präventiven, gesundheitsfördernden Sport und führt mehrere Wanderungen im Jahr, einen Vereinsausflug und den traditionellen Chlaushöck durch. Wer Lust bekommen hat, die Sektion kennenzulernen, ist eingeladen, am Mittwochabend zwischen 19.30 und 20.30 Uhr in der Turnhalle in Hausen vorbeizuschauen oder sich unter hausen@vitaswiss.ch zu melden. Interessierte sind jederzeit willkommen.