Fit und vital bis ins hohe Alter

Das Publikumsinteresse an der fünften Seniorenmesse Exposenio im Trafo war erneut riesig. Spannende Referate ergänzten das Tagesprogramm.
Nicht nur ältere Menschen interessierten sich für die diesjährige Exposenio im Trafo. (Bild: isp)

Am Samstag fand zum fünften Mal die beliebte Messe Exposenio für die Generation der über 60-Jährigen im Trafo in Baden statt. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem Thema «Rundum vital». Gegen 80 Ausstellende erwarteten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Auch das informative Rahmenprogramm überzeugte. Nicht weniger als sechs renommierte Referentinnen und Referenten behandelten aktuelle Themen zum gesunden Älterwerden. Parallel dazu nahmen vier Spezialisten der Klinik für Orthopädie des KSB zu gesundheitlichen Fragen Stellung. Der Aargauer Regierungsrat Jean-Pierre Gallati eröffnete die eintägige Ausstellung, und der Badener Stadtammann Markus Schneider überbrachte Grussworte und informierte über Alterspolitik und Altersnetzwerke der Stadt Baden. Für Unterhaltung sorgten die bekannte Jazzband Many Beers After und die Badener Tanzschule Natmove. Längstens ist die Generation der über 60-Jährigen als «neues» Zielpublikum erkannt. Schliesslich ist es erwiesen, dass wir länger gesund bleiben und dabei immer älter werden. Das einerseits dank medizinischer Forschung und neuen Therapiemethoden, andererseits dank einem veränderten Bewusstsein für einen gesunden Lebenswandel. Wir bewegen uns mehr, ernähren uns gesünder und nehmen unsere Befindlichkeit besser wahr. 60 ist also eigentlich das neue 40.

ga_b_birrf_die_flugkunst_hauser_3522

Markus Schneider, Stadtammann: «Mich freut das Engagement von so vielen, das eine solche Ausstellung überhaupt erst ermöglicht. Dafür braucht es Durchhaltewillen. Ich staune über das vielfältige Angebot der Aussteller und der anderen qualifizierten Teilnehmenden. Die Messe ist sehr gut frequentiert, das finde ich schön.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_wengi_3522

Lukas Voegele, OK-Präsident: «Ich bin höchst erfreut, dass unsere Expo, auch über die Kantonsgrenze hinaus, einen so guten Ruf hat. Es ist die einzige derartige Seniorenmesse im Kanton Aargau. Inzwischen fragen Referenten und Aussteller bei uns für eine Teilnahme an. Das ist toll. Ziel erreicht, würde ich sagen.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_mueller_3522

Alexandra Zihlmann, Würenlos: «Gerade stehe ich beim Eingang zur Ausstellung und knipse mit meinem Handzählgerät die Besuchereintritte. Ich bin im Organisationsteam tätig, und es freut mich sehr, aktiv zum Gelingen des Events beitragen zu dürfen. Ich erkenne viele Leute, das ist sehr bereichernd für mich.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_herzog_3522

Johanna Schütz, Birmenstorf: «Ich besuche die Messe zum ersten Mal. Seit vier Monaten bin ich pensioniert. Ich schlendere jetzt gemütlich durch die Messe und werde mir sicher auch Vorträge anhören. Im Vorfeld habe ich mich sehr mit der Ausstellung beschäftigt. Ich interessiere mich für Ernährung, da ich Diabetikerin bin.»

ga_b_birrf_die_flugkunst_perren_3522

Bruno Erne, Leuggern: «In der Zeitung habe ich von der Expo gelesen. Das hat mich angesprochen. Es imponiert mir, wie breit das Angebot ist und wie vielfältig sich die Organisationen präsentieren. Ich werde mich über das Angebot von Treppenliften und generell alles informieren, was das Thema Wohnen betrifft.»

previous arrow
next arrow
Shadow