Neues Autohaus hat seine Tore geöffnet

Am Wochenende konnte der Neubau der Felix Emmenegger AG präsentiert werden. Das Gebäude ist nach modernstem BMW-Konzept erstellt.
SRF-Moderator Rainer Maria Salzgeber, Inhaber Marco Emmenegger und Gemeindeammann Fabian Keller. (Bild: pg)

Rund 170 Personen feierten gemeinsam mit der Familie Emmenegger den wohl grössten Meilenstein in der 58-jährigen Unternehmergeschichte, darunter waren zahlreiche Gäste sowie die 79 Mitarbeitenden mit ihren Partnerinnen und Partnern. «Auf den vor zehn Jahren angedachten Neubau in Windisch folgte 2018 der Landerwerb in Gebenstorf und eine Planungszeit, die auch von Unsicherheiten geprägt war», sagte Marco Emmenegger, Inhaber und Mitglied der Geschäftsleitung, im Podiumsgespräch auf der Bühne mit Rainer Maria Salzgeber, dem schlagfertigen SRF-Moderator. Das habe unter anderem dazu geführt, dass auf dem 6500 Quadratmeter grossen Areal in den vergangenen 18 Monaten ein Neubau nach dem neuesten Konzept von BMW entstanden sei.

Ausschlaggebend waren die engen Platzverhältnisse in Windisch und die absehbare Pension von Geschäftsleitung und Inhaberschaft der Daniel Kohler AG in Untersiggenthal sowie der Wandel zur Elektrifizierung der Automobilbranche. «Das erforderte eine gesamtheitliche Lösung», erklärte Marco Emmenegger.

Nach einer Bauzeit von 18 Monaten konnten die Betriebe von Windisch und Untersiggenthal in dem von Grossverteilern besetzten Gebiet Geelig zusammengeführt werden. Der damals von Felix Emmenegger in Hettenschwil gegründete Betrieb bleibt bestehen, und der Betrieb an der Bollstrasse in Untersiggenthal soll als Gebrauchtwagencenter weitergeführt werden.

Beeindruckende Zahlen
Beeindruckt zeigten sich die Gäste anlässlich der Führungen durch das mit 20 Millionen Franken veranschlagte Projekt. Das mit 48 Ladestationen bestückte Untergeschoss vereint 61 Abstellplätze, eine Fotodrehbühne und ein Radlager für 1700 Radsätze, dem Aufbereitungs- und Radschnellserviceräume mit vier Hebebühnen angegliedert sind. Dem lichtdurchfluteten Neuwagen-Showroom für BMW und Mini sind Verkaufs- und Service-Beratungs-Lounges und der Kundenaufenthaltsraum angegliedert. Während die mit zwölf Hebebühnen ausgerüstete Werkstatt zum Eventlokal umfunktioniert worden war, konnten die interne Waschanlage mit Wasserrecycling sowie die Büroräume, Sitzungszimmer, Garderoben und der Aufenthaltsraum mit Loggia frei besichtigt werden. «Die Kundschaft darf sich auf ein völlig neues Kundenerlebnis rund um den Autokauf, die Wartung und die Reparatur freuen. Die modernen Einrichtungen, der niedrige Energieverbrauch, die 1500 Quadratmeter grosse Photovoltaikanlage und die Grundwassernutzung tragen dazu bei», sagte Marco Emmenegger.

Kundenerlebnis schaffen
Unter den Gästen, die nebst den Mitarbeitenden an den festlich gedeckten Tischen Platz genommen hatten, befanden sich Nationalrätin Stefanie Heimgartner sowie Vertreter des Gebenstorfer Gemeinderats, angeführt von Gemeindeammann Fabian Keller. Im Rahmen des Podiums zeigte sich Fabian Keller erleichtert, dass der lange Weg trotz einigen Hindernissen zum Ziel geführt habe und die angrenzende Strasse verbreitert und mit einem Gehweg versehen worden sei. Der gebürtige Italiener Sergio Solero, der per 1. März zum neuen Präsidenten und CEO der BMW (Schweiz) AG ernannt worden war, bekräftigte in seiner Botschaft, er werde daran arbeiten, das bestmögliche Erlebnis für BMW- und Mini-Kunden sicherzustellen. Er bezeichnete die Felix Emmenegger AG als hervorragenden Partner und Repräsentant der Marke BMW, was durch Claudio Abbühl, Regionalleiter Vertrieb BMW, unterstrichen wurde.

Ein BMW für Jan Christen
Als Höhepunkt des in allen Teilen gelungenen Abends durfte Moderator Salzgeber mit Jan Christen eines der grössten Schweizer Radtalente ankündigen. Dem aus Gippingen stammenden Ausnahmesportler, der im Dienst des mächtigen UAE-Teams aus den Vereinigten Arabischen Emiraten steht, wird es ermöglicht, in diesem Jahr in der Schweiz Rennen zu bestreiten. Die BMW (Schweiz) AG hat sich entschlossen, ihr Engagement zugunsten des Radsports auszubauen. Dabei nimmt das Unternehmen zur Freude der Felix Emmenegger AG den neuen BMW Ambassador auf. So wird Jan Christen, der jährlich bis zu 33 000 Kilometer auf dem Rad zurücklegt, künftig mit einem BMW unterwegs sein.

Nur zwei Tage später, am Wochenende vom 23. und 24. März, öffnete das Autohaus seine Türen und lud Anwohner, Kunden und Neugierige zum Tag der offenen Tür mit zahlreichen Attraktionen ein. «Dass der Neubau auf so viel Interesse stösst, ehrt uns. Und wir sind froh, dass wir auch in Zukunft Wünsche und Bedürfnisse erfüllen können», so der zufriedene Geschäftsmann Marco Emmenegger.