Gastronomietwist: Pizza trifft Bao Buns

Die Gastronomen Direm Kaya und Philippe Herrmann stellen sich einer neuen Herausforderung. An der Mellingerstrasse entsteht ein neuer Kurier- und Take-away-Standort für Foodies. Angeboten werden Pizzen und asiatische Küche.
Direm Kaya und Philippe Herrmann vor der neuen LO-Filiale in Baden, die am 1. Mai eröffnet. (Bild: LHO)

Seit 2010 gibt es in Baden einen Dieci-Pizzakurier. Im Herbst 2024 soll eine zweite Filiale an der Mellingerstrasse folgen. Vorher allerdings wird am 1. Mai an diesem Standort ein Delivery- und Take-away-Shop mit ganz anderer Kulinarik eröffnet: Das dritte LO der Schweiz bringt als neue Restaurationsmarke von Dieci zukünftig die Aromen und die Abwechslung der asiatischen Küche auf die Esstische in Baden und in der Region.

Direm Kaya und Philippe Herrmann sind die Gesichter hinter Dieci Baden. Beide haben bereits in den Anfangszeiten der Filiale als Fahrer dort gearbeitet. Seit 2016 sind sie die Geschäftsinhaber und mittlerweile erfahrene Gastronomen. Der Verkehr in der und um die Stadt hat in den vergangenen 14 Jahren enorm zugenommen. Obwohl der Standort an der Wettingerstrasse mitten im Liefergebiet liegt, wurden Fahrten in Richtung Dättwil aufgrund des Staus und des Passierens der viel befahrenen Schulhausplatzkreuzung zur Herausforderung. Die Nachfrage nach den Steinofenpizzen von Dieci ist allerdings auch auf dieser Seite der Limmat gross, und so wurde Kaya und Herrmann irgendwann klar, dass es sinnvoll ist, einen zweiten Standort in Baden in Betracht zu ziehen. Im Gespräch mit Dieci haben die zwei erfahren, dass eine LO-Filiale in Baden geplant ist. Da beide selbst grosse Asia-Fans sind, haben sie sich entschlossen, zusätzlich dieses Franchise zu übernehmen. So entstanden die Pläne für die neue Doppelfiliale an der Mellingerstrasse. Die «Rundschau» hat den Gastronomen zu ihrem neuen Projekt einige Fragen gestellt:

Welche Pizzen verkaufen sich bei Ihnen besonders gut?
Philippe Herrmann: Derzeit die neue «Fior di Margherita», aber auch Wunschpizzen, die sich jede Person individuell zusammenstellen kann.
Direm Kaya: Die Pizza Prosciutto ist ebenfalls ein Klassiker.

Und welche Speise des LO-Menüs würden Sie Ihrer Kundschaft empfehlen?
Philippe Herrmann: Das Black Pepper Beef.
Direm Kaya: Sweet and Sour, für mich als Vegetarier mit Planted Chicken. Ein Vorteil der LO-Karte ist, dass darauf unzählige vegetarische und vegane Varianten zu finden sind. Ausserdem mag ich die Bao Buns.
Philippe Herrmann: Die mag ich auch sehr.

Vom Pizza- zum Asiakurier? Mit welchen Veränderungen sind Sie konfrontiert?
Direm Kaya: Es sind andere Fähigkeiten und andere Abläufe gefragt. Philippe und ich haben das Kochen sämtlicher LO-Speisen in der Chamer Filiale gelernt. Der Tapetenwechsel hat uns grossen Spass gemacht.
Philippe Herrmann: Unsere Fahrzeugflotte wird durch Elektro-Smarts ergänzt. Diese Autos haben, anders als die Dieci-Elektro-Twingos, keine eingebauten Öfen. Damit werden wir ausschliesslich Asia-Food ausliefern.
Direm Kaya: Neben den Autos sind übrigens sechs Elektroroller und ein E-Bike bei uns im Einsatz.
Philippe Herrmann: Mit dem E-Bike liefert man gerade in der Innenstadt unschlagbar schnell aus. Die kalte Jahreszeit ist vorbei, jetzt kommt es wieder vermehrt zum Einsatz.

Was bleibt gleich?
Philippe Herrmann: Unser eigener Anspruch an höchste Qualität. Zudem werden unsere Kuriere und Kurierinnen künftig für LO ausliefern. Und hoffentlich bleibt uns unsere grossartige und treue Kundschaft erhalten.
Direm Kaya: Wir beide als Co-Geschäftsführung bleiben ebenfalls. Dass wir zu zweit sind, erleichtert unser Vorhaben enorm.

Die Eröffnung des LO steht kurz bevor. Worauf freuen Sie sich besonders?
Direm Kaya: Die junge Marke LO ist in der Wachstumsphase. Ich freue mich, dass wir CEO Fabian Schnyder und sein Team mit unseren Erfahrungen dabei unterstützen können.
Philippe Herrmann: Ausserdem ist es erfreulich, dass wir mit dem neuen Standort unser Liefergebiet vergrössern können. Die Eröffnung wird zudem ein Highlight sein, wenn sich das lange Planen endlich auszahlt.