Zusammenhalt und Teamgeist

Benjamin Eglin löst seinen Vater Walter als Geschäftsführer des Ennetbadener Elektroinstallationsbetriebs Ing. W. Eglin AG ab.
Walter Eglin hat das Ennetbadener Familienunternehmen Ing. W. Eglin AG Anfang des Jahres an seinen 37-jährigen Sohn Benjamin übergeben. (Bild: sim)

Die Ing. W. Eglin AG ist ein kleiner, familiengeführter und regional tätiger Elektroinstallationsbetrieb. Seinen Sitz hat das Unternehmen an der Höhtalstrasse 29 in Ennetbaden. Bis vor wenigen Jahren kümmerte sich Walter Eglin dort mit seinem fünfköpfigen Team aus langjährigen und geschätzten Mitarbeitenden sowie zwei Lernenden um die Bedürfnisse seiner Kundschaft. Diese kommt damals wie heute vor allem aus Ennetbaden selbst sowie aus den umliegenden Gemeinden Baden, Ehrendingen, Obersiggenthal und Wettingen. Der kleine Familien- und Lehrbetrieb lebt von der Qualität seiner Arbeit. «Sehr viele Aufträge erhalten wir deshalb, weil unsere Kunden gute Erfahrungen mit unserer Arbeit gemacht haben», erläutert Walter Eglin. Mit innovativen Ideen und hochwertiger Ausführung hat sich das kleine Familienunternehmen über drei Generationen hinweg einen treuen Kundenstamm aufgebaut und erhalten. Nun soll mit Benjamin Eglin die vierte Generation diese Tradition fortführen.

Sieben Jahre zum Jahrhundert
Vor knapp 93 Jahren gründete Erhard Eglin, der Urgrossvater des neuen Geschäftsführers, in Ennetbaden jene Firma, die heute unter dem Namen Ing. W. Eglin operiert. Aus der Einzelfirma wurde 1964 die Aktiengesellschaft E. Eglin AG, und vier Jahre später eröffnete die Familie in Ehrendingen eine Filiale, die heute aber nicht mehr existiert. Sie wurde vor acht Jahren im Zuge einer Neustrukturierung wieder in den Betrieb in Ennetbaden integriert. 1984 übernahm mit Walter Eglin die dritte Generation das Unternehmen, das seit 1991 seinen Namen trägt.

Die Leidenschaft und die Begeisterung für alles, was elektrische Knöpfe oder Schalter hat, wurde innerhalb der Familie offensichtlich jeweils vom Vater an den Sohn weitergegeben und gepflegt. Seit 2020 führt Benjamin Eglin de facto das Familienunternehmen. Anfang 2024 übernahm er und damit bereits die vierte Generation den Elektroinstallationsbetrieb offiziell.

Der neue Geschäftsführer Benjamin Eglin konnte sich nicht einfach ins gemachte Nest setzen. Um sicherzustellen, dass das Familienunternehmen auch nach seiner Übernahme erfolgreich bleibt, machte er zuerst eine Lehre bei einem anderen Elektroinstallationsbetrieb in der Region. Danach absolvierte er verschiedene praktische Weiterbildungen, bis er seine Ausbildung schliesslich mit dem Meistertitel abschloss. «Es ist nicht selbstverständlich, und wir haben grosses Glück, dass unser Sohn das Unternehmen weiterführt. Bei ihm ist es in besten Händen», sind sich Walter Eglin und seine Frau Monika einig.

Um mit der Firma, die nun ihm gehört, weiter auf Erfolgskurs zu bleiben, will Benjamin Eglin das bewährte Rezept seiner Vorgänger beibehalten. «Wegen unserer Grösse kommen Grossbaustellen und ähnliche Aufträge für uns gar nicht infrage», weiss der frischgebackene Geschäftsinhaber. «Wenn es hingegen darum geht, kreative, individuelle Lösungen zu entwickeln, dann können wir etwas zaubern.» Anders als in vielen anderen Geschäftsfeldern geht es dem jungen Unternehmer dabei vor allem darum, dass die Kunden nach getaner Arbeit nichts mehr von dem Eingriff der Elektroinstallateure merken. Unsichtbare Funktionalität ist für die Firma und die Familie Eglin seit Jahrzehnten der Inbegriff erfolgreichen Schaffens.