Jugendspiel Surbtal will hoch hinaus

Das Jugendspiel Surbtal verspricht musikalische Höhenflüge: Nach dem Motto «In the Air» werden flugsichere Evergreens gespielt.
Die Musiktruppe des Jugendspiels Surbtal probt seit Anfang des Winters für ihren Auftritt in Würenlingen.(Bild: isp)

Seit ein paar Wochen sind sie wieder zurück vom Lager in Wildhaus, die rund 30 Vereinsmitglieder des Jugendspiels Surbtal (JSS). «In diesem Musiklager im Toggenburg haben wir jeden Tag Register- sowie Gesamtproben durchgeführt, um uns auf das bevorstehende Jahreskonzert vorzubereiten», sagt Anika Müller, Vereinspräsidentin. Diese Lagerwochen seien nicht nur für das Musikalische ausgezeichnet, sondern würden die Musikerinnen und Musiker etwas näher zusammenbringen – zudem komme der Spass definitiv nicht zu kurz, so Müller.

Yves Jordi, Dirigent Jugendspiel Surbtal, und Anika Müller, Präsidentin, freuen sich auf das Konzert am 11. Mai in Würenlingen.(Bild: isp)

Jugendspiel Surbtal «hebt ab»
Die Vorführungen finden in einem der Säle oder Mehrzweckhallen der fünf Gemeinden statt, aus denen die Vereinsmitglieder des Jugendspiels stammen. Das Thema Flughafen wollte das JSS schon länger in das Jahresprogramm integrieren. Die Krux: Um es aufgreifen zu können, «ist ein sehr grosser Saal zwingend nötig», berichtet die junge Musikerin. Für die Jahreskonzerte sei jedes Jahr ein anderes Dorf an der Reihe. «Wir mussten uns gedulden, bis Würenlingen wieder an der Reihe ist. Denn das Dorf verfügt über eine perfekte Mehrzweckhalle, um unser Vorhaben umzusetzen.»

Am 11. Mai ist es nun endlich so weit. Dann kann das JSS musikalisch abheben. Im etwa zweistündigen Programm «In the Air», inklusive Pause, werden die Besucherinnen und Besucher besondere Leckerbissen zu hören bekommen. «Rolling in the Deep» von Adele, aber auch ein Medley von Greatest Showman wird vorgetragen. «Ab in den Süden» von Buddy & DJ The Wave, «Böhmischer Traum» von Norbert Gälle und «Never Gonna Give You Up» vom 80er-Star Rick Astley sowie viele weitere bekannte Songs werden das abwechslungsreiche Konzert komplettieren.

Während Laura Büchler und Anika Müller den Anlass moderieren, wird Yves Jordi den Taktstock schwingen. Jordi, der das JSS seit vielen ­Jahren begleite, motiviere die jungen Musikerinnen und Musiker auf spielerische Art und witzige Weise, berichtet Müller.

Seit Anfang dieses Winters probt die Musiktruppe kräftig für ihren Auftritt in Würenlingen, gibt es doch die eine oder andere technisch eher knifflige musikalische Hürde zu bewältigen. Und man will ja schliesslich gut vorbereitet sein. Wer sich auf einen gemütlichen Abend einstimmen möchte, kann bereits um 18.45 Uhr eintreffen und sich ein leckeres Nachtessen gönnen. Serviert werden Burger oder Steaks mit Pommes und Salat. Ein Dessertbuffet gibt es ebenfalls.

Vereinsgründung im Winter 1978
Im Winter 1978 wurde das JSS von den Musikgesellschaften Endingen, Lengnau und Würenlingen gegründet. 1986 stiess die Musikgesellschaft Tegerfelden an der Generalversammlung dazu. Im Jahr 1994 erklärte die Musikgesellschaft Ehrendingen ihren Beitritt.

Das Jugendspiel Surbtal besteht aus rund 30 motivierten Musikerinnen und Musikern, die zwischen 10 und 25 Jahre alt sind. Geprobt wird montags von 19.30 bis 21.15 Uhr im Ostschulhaus Endingen. Die Mitwirkenden kommen aus den umliegenden Dörfern der Umgebung. «Unser Ziel ist es, die Freude bei den Jugendlichen an der Blasmusik und am Musizieren in einer Band zu wecken.» Das auf eine lockere Art und Weise.

«Wir spielen fetzige Musik aus den Charts, haben aber auch andere Stücke in unserem Repertoire. Wir spielen in Harmoniebesetzung, das heisst, wir haben Schlag- und Blechinstrumente sowie Holzinstrumente in unseren Reihen», ergänzt Müller. Im späten Frühling finden die Jahreskonzerte statt, und unter dem Jahr gibt es Auftritte an verschiedenen Anlässen. Weiter nimmt das JSS am kantonalen Jugendmusiktag teil, um das musikalische Können von Experten prüfen zu lassen. «Uns kann man für die unterschiedlichsten Vereins-, Gemeinde- oder sonstige öffentliche Anlässe buchen. Wer mag, darf Gönner oder Sponsor werden», so die 21-Jährige.

Samstag, 11. Mai, 20.15 Uhr
Mehrzweckhalle Weissenstein, Würenlingen