Ein Super Puma über dem Loorholz

Modellflugbegeisterte trafen sich letztes Wochenende in Mandach. Neben vielen Modellen war ein Super Puma der Schweizer Armee zu sehen.
Treffen der Modellflugpiloten. In Mandach fanden letztes Wochenende die Flugtage Loorholz zum 21. Mal statt.

Vom 3. bis 4. August fanden die 21. Flugtage im Loorholz bei Mandach statt. Auf dem Modellhelikopter-Flugplatz trafen sich um die 100 Modellpiloten aus Deutschland, den Niederlanden, Italien, Österreich und der Schweiz und zeigten eindrückliche Modelle und gekonnte Flugeinlagen.

Das abwechslungsreiche Programm gab Einblicke in die gesamte Bandbreite des Modellflugsports. Die Palette reichte von Seglern über Motormodelle bis zum Jet. Es waren kunstvolle Akrobatikflüge mit elek­trisch betriebenen Flugzeugen und aufwendig nachgebaute, mit Kerosin betriebene Helikopter in Aktion zu sehen.

In den Bau solcher Scale-Modelle investieren Modellflugenthusiasten viele Stunden Arbeit. Hinzu kommen die finanziellen Investitionen. Allein das Material für ein grosses, detailgetreues Modell könne so viel kosten wie ein Kleinwagen, erzählt ein langjähriger Modellpilot.

Überhaupt sei es ein zeitaufwendiges Hobby. Neben dem Fliegen brauche es Zeit für Wartung und Reparatur der Modelle. Das sei vergleichbar mit den echten Flugzeugen. Die Steuerung sei ebenfalls vergleichbar, weil die Modelle ja gleich wie die Originale aufgebaut seien. Für ihn, der früher selbst personentragende Helikopter geflogen sei, wäre das Modell aber fast schwieriger zu steuern, denn fliege es auf einen zu, müsse man seitenverkehrt denken.

(Bilder: Karin Keller und Hansjörg Mutter)

Militärische Showeinlage
Ein besonderes Highlight war die Vorführung eines Super Pumas der Schweizer Armee. In einer eindrücklichen Präsentation zeigte das Super-Puma-Display-Team verschiedene Flugfiguren. Eine Kommentatorin erklärte dazu, dass der Transporthelikopter auch wendige Manöver fliegen könne und in welchen Situationen diese zum Einsatz kämen.

Die Maschine eignet sich für Transporte, Montagen, Brandbekämpfung oder Rettungen. So waren einige Helikopter der Schweizer Armee unlängst bei den Aufräumarbeiten nach den schweren Unwettern im Wallis und im Tessin im Einsatz.

ga_b_TM_Flugtage_3224_01
ga_b_TM_Flugtage_3224_02
ga_b_TM_Flugtage_3224_04
ga_b_TM_Flugtage_3224_10
ga_b_TM_Flugtage_3224_08
ga_b_TM_Flugtage_3224_14
ga_b_TM_Flugtage_3224_15
ga_b_TM_Flugtage_3224_16
ga_b_TM_Flugtage_3224_18
previous arrow
next arrow
Shadow