Schnupperausflug mit der Gugge

Lust auf Guggenluft? Die ­Guggenmusik Opus-C-Voll macht es in diesem Jahr möglich und nimmt Interessierte mit auf eine Fasnachtstour.
Die Guggenmusik Opus-C-Voll bringt den Saal zum Beben – garantiert! (Bild: zVg)

Um Aufmerksamkeit zu erlangen, muss man manchmal unkonventionelle Wege gehen. Ungefähr so würde die Guggenmusik Opus-C-Voll ihre neueste Idee erläutern. «Wir sind stets auf der Suche nach neuen Guggenmusikgspänli», verrät die Guggenmusikpräsidentin Michèle Bürki. «Leider müssen wir uns mit dem Werben von Neumitgliedern beschäftigen. Und es ist eine Tatsache, dass andere Guggenmusikformationen sich wegen Mitgliederschwund auflösen mussten.»

Blick hinter die Kulissen
So weit wollte man es nicht kommen lassen. «Deshalb haben wir uns entschieden, dass wir Interessierten die Möglichkeit geben, am Samstag, 22. Februar, bei einer unserer diesjährigen Fasnachtstouren spontan dabei zu sein und echte Guggenmusikluft zu schnuppern.» So lernten die Teilnehmenden die Fasnacht einmal von einer anderen Seite kennen, sagt die 35-Jährige. Es gibt ausserdem einen Flyer, der auf diese einmalige Gelegenheit aufmerksam macht.

Mit oder ohne Gwändli
Wer Lust hat, darf für diesen Schnupperausflug in den grossen, eigens für die Tour reservierten Car einsteigen und mitmachen. Gestartet wird am besagten Samstag in Riniken gegen 17.45 Uhr. Bevor es aber losgeht, steht das professionelle gemeinsame Schminken an. Zudem wird man mit einem Guggenmusikgwändli aus einer früheren Saison ausgestattet. Man darf aber auch in Alltagskleidern ­dabei sein, wenn man lieber möchte. Und dann kann die Party beginnen.
Der erste Auftritt steht am Guggenmusik-Open-Air in Eiken bevor. Danach geht es weiter nach Leuggern an den Hornfäägerball. Während der beiden Guggenmusikauftritte dürfen sich die Interessierten gern unter das Publikum mischen und mitfeiern. Nach den zwei Einsätzen von Opus-C-Voll geht es wieder nach Hause nach Riniken.

«Ein bunter Haufen»
Vor zwei Jahren konnten Opus-C-Voll das 40-Jahr-Jubiläum feiern. Die 33 Mitglieder sind zwischen 18 und knapp 60 Jahre alt, und es ist offensichtlich, dass es in der Guggenmusik äusserst familiär zugeht. «Bei uns sind auch Mütter mit ihren Kindern sowie Familien mit von der Partie. Wir sind also ein ziemlich altersdurchmischter bunter Haufen», sagt ­Michèle Bürki.
Die fünfte Jahreszeit beginnt für Opus-C-Voll übrigens im Juni. Bis Ende August ist einmal im Monat ein Probeabend geplant, um das Musizieren nicht ganz zu verlernen. Ab September wird wöchentlich, immer donnerstags, in der Schulanlage Lee geprobt. Des Weiteren findet im Oktober ein Probewochenende im Melchtal statt. Wer nun aber zuerst einmal Lust und Interesse hat, darf am Samstag, 22. Februar, unverbindlich mit Opus-C-Voll auf Tour gehen. «Und sollte das Datum nicht passen, finden wir für Interessierte sicher eine andere Möglichkeit», ergänzt Michèle Bürki.

Anfragen und Anmeldungen für den
22. Februar unter info@opus-c-voll.ch