Zorko dreht seinen ersten Film

Er stand Anfang September im Fokus der «Rundschau» – und sorgte auch online für haufenweise Klicks. An Silvester wird Zorko zwei Jahre alt.
Hat die Herzen der Leserinnen und Leser berührt: Collie Zorko. (Bild: zVg)

Am 31. Dezember hat Zorko allen Grund zum Feiern. Dann wird der Collie, der bereits bei seinem Debüt auf ihre-region-online.ch für massenhaft Klicks gesorgt hat, zwei Jahre alt. Damit ist der clevere Kerl nicht nur aus dem Teenageralter raus, sondern auch in eine vielversprechende Karriere gestartet. Denn neuerdings ist Zorko bei einer Tieragentur unter Vertrag. Und er hat bereits eine erste kleine Filmrolle prästiert. In den Wochen vor den Festtagen hat der kleine Wirbelwind für einen Weihnachtsfilm geübt. In diesem hatte er die Aufgabe, das Licht für Weihnachten einzuschalten. Seine Rolle bestand darin, ein Weihnachtsgeschenk in einen Schlitten zu legen. In dem Moment, wo das Geschenk im Schlitten lag, ging das Licht an. Eine kurze Episode nur, aber sie brauchte laut Zorkos Besitzerin und Trainerin Tatiana Oswald viel Aufbauarbeit. Draussen im Hof wurde weihnachtlich dekoriert und eine kleine Szene aufgebaut. Dann durfte Zorko auf Befehl von links ins Bild kommen und das Spielzeug bringen, kurz in die Kamera schauen und danach nach rechts die Szene verlassen.

Sie und ihr Mann hätten eine Woche lang mit dem Collie trainiert, erzählt Oswald. Dann war es so weit. Das Video wurde gedreht, beim Auftraggeber Filmtier.ch eingereicht – und zur grossen Freude aller Beteiligten angenommen. Die gute Bewertung hat Hund und Herrin motiviert, das weitere Training in Angriff zu nehmen. Fürs neue Video muss Zorko mit der Nase einen Lichtschalter einschalten. Zuerst wird dafür der Befehl «Touch» eingeübt, bei dem Zorko die Hand seiner Trainerin berühren muss. Das funktioniert laut Tatiana Oswald schon sehr gut. Der nächste Schritt ist dann der Lichtschalter. Und danach folgt die Kombination mit Musik. Sie sei zuversichtlich, dass Zorko auch diese Herausforderung meistere, sagt Tatiana Oswald. Schliesslich gelte «Übung macht den Meister».

Und so wird Zorko auch 2023 viel zu tun haben. Für den Collie nichts Neues. 2022 nahm er nebst dem intensiven Training an zwei Hundeausstellungen teil und gewann einmal den Titel «Champion-Reserve» und einmal den Titel «Champion» der Zwischenklasse. Bei der Foto-Star-Prüfung ist er leider durchgefallen und muss sie nächstes Jahr wiederholen. «Das ungenügende Resultat hing mit der Nervosität von uns beiden zusammen», sagt Zorkos Besitzerin. Nun sind die beiden zuversichtlich, dass sie immer besser mit den Emotionen umgehen können und zunehmend gelassener werden. Der Eintritt ins «Erwachsenenalter« wird Zorko dabei entgegenkommen.